Das deutsche Weingut mit französischem Flair an der Nahe!
»

Unser Weingut

Lernen Sie unser Weingut und die Menschen dahinter kennen!

Besuchen Sie uns

Weinproben bei uns, bei Ihnen und Events.

Unsere Weine

Für den KLEINen Genuss

Schloßböckelheim, im Herbst 2022

Regen, wo bleibst Du denn????

Sonntag Nachmittag, ich lese. Eine Taube gurrt im Hintergrund, Kindheitserinnerungen tauchen auf, auch mein Opa hatte Tauben und ich, kleines Mädchen damals, durfte sie streicheln. Nemo, unser frischgebackenes Katerchen, liegt im Schatten flach. Meine 2 Pudel Damen sind bei mir und hecheln. Einzelne Blätter fallen schon von den Bäumen, es ist alles so trocken! Regen-Versprechungen werden nicht gehalten, aus Wut habe ich sogar meine Wetter-App gelöscht… Rundherum im Weinberg ist noch ziemlich alles grün. Hier und da vergilben manche Blätter, dennoch ist die Botschaft der Rebstöcke klar: „Es ist ok. Wir kriegen das hin!“ Die Kraft der tiefdringenden Wurzel, für mich, Véronique, stets ein Mysterium. Wolfgangs Optimismus „irgendwann wird’s regnen“ tröstet mich, schön wie mein Winzermann mich versteht...

Was gibt es Neues? Johann und Wolfgang waren wieder sehr fleißig…

Johanns Herz und Verstand schwingen auf der gleichen Welle. Sein Knowhow im Keller und sein Handling mit den kleinen Holzfässern bringen Früchte. Zum 2. Mal in der Geschichte unseres Weinguts ruft unser Sohn den Terra Nova (Nr. 10-B)  ins Leben. Zwei volle Jahre hat dieses Unikat aus Schloßböckelheimer Cabernet Sauvignon-Trauben in den edelsten Barriques verbracht. Ein Riesen-Ereignis! Vollreifer Cassis in der Nase, Mokka und Tabak am Gaumen, ein großer Wein! Wenn meine französische Familie Johann für diesen hervorragenden Tropfen beglückwünscht, schmunzle ich. Gut gemacht, Johann! Ich bin stolz auf Dich!

Da werde ich, Véronique, immer noch schwach: Der neue Chardonnay (Nr. 9) reifte 11 Monate lang in speziell ausgesuchten Barrique-Fässern. Trocken und schön gehaltvoll bringt unser Chardonnay vollreife Honigmelone und Vanille-Noten zum Vorschein. Am Gaumen ist er so schön rund! Und würzige nussige Röstaromen runden das Ganze zusätzlich ab. Im großen Glas lasse ich ihn im Lichtschein tanzen, zum Lachs, geräucherter Forelle, Lamm oder Rohmilchkäse, wie könnte das Leben noch schöner sein?

Unser Cabernet Sauvignon (Nr. 10) bleibt ein Bestseller, seit über 20 Jahren schon! Eine weltberühmte Weinsorte und noch immer rar in Deutschland. Wolfgang hat’s einfach drauf! 9 Monate Eichenholz, schön dunkel und samtig, unser Cabernet erinnert an schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Vanille mit einer Prise Lakritze. Kaum auf der Flasche, ist er schon vergriffen. Beeilen Sie sich!

Genau so weiter geht es mit unserem Riesling Königfels (Nr. 13). Saftige Limette und Feuerstein in der Nase begleiten eine spannende Säure und leichte Salzigkeit am Gaumen. Außergewöhnlich satt und rund überzeugt er mit einer enormen Länge und Saftigkeit, puristisch und dicht! Ein erstklassiger Riesling, nicht nur für Riesling-Profis

Im Frühling hatten wir Dir, lieber Weinfreundin, liebem Weinfreund, Sonnenblumenkerne im Couvert zugeschickt, mit der Ermunterung sie zu pflanzen. Viele Bilder sind schon angetroffen! Die 3 schönsten Bilder werden gelost und im nächsten Frühling die Gewinner bekanntgegeben. 

Und jetzt ein Herbst Lese-Tipp, der mir dieses Jahr am Herzen liegt. Die Köchin, von Petra Durst-Benning! Es handelt von starken Frauen und denen, die auf dem Weg sind. Ein Glas Wein, dieses Buch, zurücklehnen und alles andere vergessen...

Stellt mit Freude Eure Weinsortierung zusammen und teilt uns Eure Wünsche mit. Möchten auch Eure Freunde und Bekannte unsere Natur-Produkte aus dem Weinberg? Dann bestellt zusammen, so helft Ihr uns alle an Speditionskosten (und CO2!) zu sparen.

Wer noch die ein oder andere Idee braucht, hier geben wir Anregungen zu den passenden Weinen zu verschiedenen Anlässen: klick

PS: Ihr könnt uns von Montag bis Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 20.00 Uhr leicht erreichen. Bitte, auch auf AB sprechen, wir rufen immer zurück! :-) 

Suchen Sie edle Weine, eine besondere Atmosphäre, eine fachliche Beratung mit Herz und Verstand?

Dann sind Sie bei uns richtig!