Was verstehen wir unter Qualität?

 

Beste Voraussetzungen für Qualität sind gute Weinbergslagen.
Unsere Schloßböckelheimer Lagen haben 5 Sterne im international Weinatlas.
Es ist die höchste Auszeichnung überhaupt. Aus diesen Rebstöcken erzeugen wir für Sie tolle Weine aus naturnahem Weinanbau mitten im ältesten Naturschutzgebiet Deutschlands (1907).

Weinberg

Der Weinberg ist die Keimzelle der Qualität. Ein Weinstock kann große Mengen an Trauben produzieren, wenn man ihn dazu fordert. Unsere Philosophie aber ist eine andere: Da die Qualität eines Weines mit abnehmenden Erträgen ansteigt, reduzieren wir gezielt unsere Hektarerträge. Das Ergebnis: fruchtige und gut balancierte Weine die Spaß machen! Man sieht, es schmeckt!

Ertragsreduzierung

  • Strenger Rebschnitt im Frühjahr
    Wir schneiden nur 1 Fruchtrebe anstatt 2 oder 3, wie es sonst üblich ist. 1 Rebstock mit strengem Rebschnitt ergibt bei uns 1 Flasche Wein, wo er sonst 3 bis 7 Flaschen ergibt.
  • Ausdünnung kurz vor dem Herbst
    Wir entblättern in der Traubenzone und schneiden Trauben weg, die weniger gut entwickelt und nicht reif sind. Das heißt, wir verzichten auf Trauben, die auch Wein gebracht hätten, weil wir Ihnen eine bessere Qualität anbieten wollen.
    Dieser Vorgang kostet uns Geld und Zeit: eine Person braucht für eine 50-Meter-lange Weinbergsreihe 2 Stunden.

Nachhaltigkeit

 

Wir verzichten auf intensivste Bodenbearbeitung und Düngung, säen dafür Gras und Raps in den Rebzeilen, streuen Pferdemist, was sich positiv auf Mikroklima und Nützlinge auswirkt. Das heißt, wir arbeiten mit der Natur zusammen in Harmonie und erschöpfen sie nicht.
Schloßböckelheim umfasst nicht umsonst das älteste Naturschutzgebiet Deutschlands!

Wie geht es dann im Keller weiter?